Silvester mit Hund

Tipps für einen ruhigen und entspannten Jahreswechsel

 

Tipp 1

 

Lass deinen Hund unbedingt an der Leine!

 

Bei ängstlichen Hunden nutze am besten ein Sicherheitsgeschirr und sichere den Hund doppelt an Brustgeschirr und Halsband.

 

                                                                                             

                                                                                                                                                                              Quelle: haustiermagazin.com

 

 

Tipp 2

 

Macht eure Spaziergänge, solange es draußen hell ist!

 

Heute wäre auch ein schöner und langer Waldspaziergang empfehlenswert, da habt ihr Ruhe und dein Hund wird gut ausgelastet

 

 

Tipp 3

 

Schaffe einen sicheren Rückzugsort!

 

Egal wo, wichtig ist, dein Hund fühlt sich wohl. Das kann auf dem Sofa, unter der Decke an deine Seite gekuschelt, in einer Box oder sogar im Badezimmer sein. Wenn du schon einen bevorzugten Ort von deinem Hund kennst, dann biete ihm an, dort hinzugehen. Manche Hunde brauchen zusätzlich dann auch die Gesellschaft ihrer Menschen.

 

Tipp 4

 

Bereite gute und lange Beschäftigung vor!

 

Hier kannst du deiner Kreativität freien Lauf lassen 😊 Du kannst zum Beispiel Suchspiele oder eine große und gut befüllte Zerstörbox herrichten, die er dann kurz vor Mitternacht bekommt. Für zwischendurch kannst du auch einen gefüllten Kong anbieten oder mal ein bisschen mit ihm Tricks üben, damit er ein bisschen abgelenkt ist. Besser dein Hund hat mal ein wenig Durchfall als Panik, daher darf ruhig ordentlich geschlemmt werden!

 

 

Tipp 5

 

Bei jedem Knall regnet es ein paar Kekse!

 

So verbindet dein Hund das unangenehme gleich mit etwas Gutem. Nimm Kekse die dein Hund gerne frisst und immer wenn es draußen Knallt, kannst du ein paar Leckerli fallen lassen.

 

 

Tipp 6

 

Mach Zuhause alles dicht und dämme Geräusche von draußen!

 

Mach alle Fenster zu und schließe die Jalousien oder Vorhänge. Um die Geräusche ein bisschen zu unterdrücken, kannst du den Fernseher oder Radio einschalten.

 

 

Tipp 7

 

LASS DEINEN HUND AUF KEINEN FALL ALLEINE!!!!

 

Das ist der letzte und wichtigste Tipp von allen! Dein Hund braucht zum Jahreswechsel deine Unterstützung, also bitte bleib bei deinem Hund und gib ihm die notwendige Hilfe, die er benötigt.